Aus Essen stellt sich quer

EqLogoUndTextNeu.png

EqLogoKlein.png 12px-FacebookLogo.png 14px-Eq-Twitterlogo.png, E-Mail: Post_icon.png
info<a>Essen-stellt-sich-quer.de

Diese Webseiten sind veraltet und wurden seit Juni 2017 nicht mehr aktualisiert.
Bitte haben Sie Geduld - es wird an einer Lösung gearbeitet.
1ordnerZu.gif
Essen stellt sich quer »
1ordnerZu.gif
Essen extrem rechts »
1ordnerZu.gif
Essen erinnert + gedenkt »
1ordnerZu.gif
Allgemeine Tipps »
1ordnerZu.gif
Infotisch & Downloads »
1ordnerZu.gif
Seitenübersicht

Achtung: Teilartikel!

Dieser Textabschnitt wird üblicherweise nicht isoliert auf eine Webseite dargestellt.

Dort deckt dieser Abschnitt zusammen mit anderen einen zusammenhängenden Themenbereich ab.


.VIII. Mi,04.06. 19.30, ZecheCarl: schafft ... viele Vietnams

Veraltet.png Der hier genannte Termin ist veraltet!

"Schafft ein, zwei, drei ... viele Vietnams"

Der Vietnam-Krieg und die Bewegung der Deserteure

Mit Stephen Summer (Kriegsveteran u. Vietnam-Deserteur)

Film. "Sir! No Sir!" (David Zeiger, USA 2005)

Der Film "Sir! No Sir!" ist eine Art Zeitmaschine. Kriegsveteranen berichten über die massenhafte Verweigerung und den Widerstand unter den US-amerikanischen Soldaten während des Vietnamkriegs. Anfangs waren es Einzelgänger, die öffentlich erklärten: Wir gehen nicht nach Vietnam! Was von wenigen Deserteuren und einzelnen "Nein!"-Sagern ausging, wurde zum "militärischen" Massenprotest gegen den Vietnamkrieg, im Verein mit der Anti-Kriegsbewegung, zu deren Hauptaktivisten bald auch Soldaten und Veteranen zählten.

Ein Protagonist des Films, der Vietnam-Veteran Stephen Summer, wird anwesend sein und über die Desertion damals und heute berichten. Er ist heute noch in der Anti-Kriegs-Bewegung aktiv und unterstützt Deserteure aus dem Irak-Krieg.

  • Mittwoch, 4. Juni, 19:30 Uhr
  • zeche carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Essen. http://www.rlc-essen.org

nach oben Hauptseite E-Mail: info<a>essen-stellt-sich-quer.dePost_icon.png