Aus Essen stellt sich quer

EqLogoUndTextNeu.png

EqLogoKlein.png 12px-FacebookLogo.png 14px-Eq-Twitterlogo.png, E-Mail: Post_icon.png
info<a>Essen-stellt-sich-quer.de

Diese Webseiten sind veraltet und wurden seit Juni 2017 nicht mehr aktualisiert.
Bitte haben Sie Geduld - es wird an einer Lösung gearbeitet.
1ordnerZu.gif
Essen stellt sich quer »
1ordnerZu.gif
Essen extrem rechts »
1ordnerZu.gif
Essen erinnert + gedenkt »
1ordnerZu.gif
Allgemeine Tipps »
1ordnerZu.gif
Infotisch & Downloads »
1ordnerZu.gif
Seitenübersicht

Achtung: Teilartikel!

Dieser Textabschnitt wird üblicherweise nicht isoliert auf eine Webseite dargestellt.

Dort deckt dieser Abschnitt zusammen mit anderen einen zusammenhängenden Themenbereich ab.


IV. Info: Bücher-Übergabe der Alten Synagoge

Am 1.10. trafen sich Andreas Koerner und Rainer Sonntag mit Clemens Heinrichs, Leiter der Gedenkstätte Oberhausen in der Gedenkstätte. Die Gedenkstätte würde die Bücher der Alten Synagoge sehr gerne übernehmen und sie haben geeignetes Personal und Räumlichkeiten dafür. Derzeit haben sie "nur" eine Handbibliothek von ca. 900 Exemplaren. Sie werden sich in Kürze beim Anti-Rassismus-Telefon melden, um den Transport zu organisisern - möglicherweise ist ein extra-Termin notwendig, um vor dem Transport selbst die Bücher in Transportkisten einpacken. Herr Heinrichs wird in einem der folgenden Rundbriefe über den Sachstand und über die Gedenkstätte Oberhausen selbst informieren. Terminzusagen zur Aufnahme der Bücher sind derzeit nicht möglich - es allerdings absehbar, dass die Registrierung aller Bücher mehr als ein Jahr benötigen wird, weil nur max. eine Personalstelle dafür vorgesehen ist. Wir sind uns einig, dass man zu festen Zeitpunkten (z.B. halbjährlich) Zwischenstände dokumentieren will. Auch ist fest geplant, die aufgenommene Buchsammlung öffentlich zugänglich im Internet abzulegen. Es werden nicht alle Bücher zu 100% übernommen werden. Nach Abschluss der Übernahme will man gemeinsam den Verbleib der "Restbücher" besprechen.
Ordner.png Dieser Text wird auch in Bibliothek gerettet benutzt.


nach oben Hauptseite E-Mail: info<a>essen-stellt-sich-quer.dePost_icon.png